Kritische Gedanken zur Vorrunde

Die Vorrunde der Serie 2021/22 der A-Liga ist abgeschlossen. Die Mannschaft unserer SG steht auf dem 13. Tabellenplatz und spielt in 2022 laut Coronareglement in der Abstiegsrunde.

Das ist der Fakt.

Nur wie ist es dazu gekommen und wie geht es weiter?

Aufgrund des spielerischen Potenzials unserer ersten Mannschaft sind die Verantwortlichen davon ausgegangen, dass man zwar nicht ganz oben mitspielt, aber der Verbleib in der Aufstiegsgruppe ohne weiteres möglich ist. Rückblickend ist jedoch festzustellen, dass dies ein Irrtum war. Gründe hierfür sind nach Auffassung des Verfassers dieser Zeilen fehlende Trainingsbeteiligung, fehlender Einsatzwille, fehlende Selbstkritik bei einigen Spielern, eine fehlende Hierachie in der Mannschaft und zeitweise auch Disziplinlosigkeiten. Und damit steht man dann in der Abstiegsrunde!

Auch bei der Integration der Jugendspieler in die Mannschaft ist noch Luft nach oben; was allerdings auch zum Teil an den Jugendlichen liegt.

Schauen wir uns den Tabellenstand der Abstiegsgruppe an:

1. SG Haselgrund – 15 Punkte
  2. SG Cornberg/R. – 15 Punkte
  3. TSV Baumbach – 13 Punkte
  4. SG Heenes/Kalkobes – 10 Punkte
  5. FSV Hohe Luft II – 9 Punkte
  6. TV Braach – 8 Punke
  7. Espanol Bebra – 7 Punke
  8. ESV Weiterode II – 1 Punkt

Nach dieser Tabelle sind wir drei Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt und man kann sicherlich sagen, dass wir abstiegsgefährdet sind. In der Verfassung, wie sich die Mannschaft in dem letzten Spiel gegen den FSV Hohe Luft dargestellt hat, ist dies im Bereich des Möglichen. Also weit entfernt von dem zweifelsfrei vorhandenen spielerischen Potenzial.

Sicher ist der Klassenerhalt auch möglich. Aber dafür muss auch etwas getan werden. Es müssen zwingend die o.a. Gründe, die uns in diese Situation gebracht haben, abgestellt werden und die Mannschaft muss wieder als Mannschaft auftreten. Es ist nicht zu spät, aber wir müssen aufpassen!!

Abschließend noch etwas Statistik:

Insgesamt wurden 28 Spieler eingesetzt. Sven Apel, Colin Müller und Selim Ünal waren bei allen 15 Spielen dabei. Axel, Bracero, Thomas Heyer, Marvin Jakob und Sakir Kurtay sind 14 mal aufgelaufen.