Aktuelle Neuigkeiten

F-Jugend ist Pokalsieger

Das war eine Überraschung! Die F-Jugend des TSV Kalkobes gewinnt das Hallenturnier des JFV Aulatal.

Nachdem man durch gute Leistungen das Halbfinale erreicht hatte, standen die Endspiele an. Im Halbfinale hieß der Gegner FSV Hohe Luft. Nach der regulären Spielzeit stand die Partei 0:0, sodass ein Sieben-Meter-Schießen angesagt war. Das konnten unsere Jungs mit 3.2 für sich entscheiden und hatten damit das Endspiel erreicht. 

Hier hieß der Gegner JFV Ulfetal. Auch hier stand es zum Spielende 0.0. Und unserer Mannschaft gelang der Sieg mit 2.1 widerum im Sieben-Meter-Schießen. Damit war die F-Jugend des TSV Kalkobes Turniersieger. 

Thorsten Neumann und seiner Mannschaft herzlichen Glückwunsch! 

Gerechtes Remis

1:1 hieß es gestern beim Abpfiff der Begegnung unserer SG gegen die SG Wildeck. Ein Ergebnis, das dem Spielverlauf entspricht.

Auf beiden Seiten dominierten die Abwehrreihen. Der Gast versuchte mit langen Bällen seine schnellen Spitzen einzusetzen, was in der Regel von unserer Abwehr verhindert wurde. Auf der anderen Seite gelang es unserer Mannschaft zu wenig, offensive Aktzente zu setzen. Dies lag u.a. auch daran, dass gerade in diesem Bereich Spieler aus verschiedenen Gründen nicht aufgeboten werden konnten.
Etwas überraschend war dann die Führung der Gäste kurz vor dem Pausenpfiff. Einen Abwehrfehler wurde eiskalt ausgenutzt.
In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer wieder zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Auf beiden Seiten gab es noch Chancen, von denen eine dann Thomas Heyer zum gerechten Remis für uns nutzen konnte.

Die Reserve hat ihr Spiel gegen die SG Wildeck II mit 1:0 durch ein Eigentor des Gastes gewonnen.

Verpatzter Saisonauftakt

2:0 zur Halbzeit – 2:3 beim Abpfiff.

Damit ist mit wenigen Worten der Ablauf des Spieles unserer Mannschaft gegen SG Aulatal II beschrieben.

Unsere Mannschaft wusste in der ersten Halbzeit zu gefallen. Das Tor zur 1:0 Führung erzielte Firat Denlz mit einem schönen Heber über den Torhüter in der 10. Spielminute. Das 2:0 zur verdienten Halbzeitführung erzielte Selim Ünal in der 40. Spielminute.

Bereits in der 47. Minute gelang dem Gegner der Anschlusstreffer und unsere Mannschaft fand nicht mehr zu ihrem Spiel. Zwangsläufig fiel in der 62. Spielminute der Ausgleichstreffer. Kurz vor dem Abpfiff erzielte der Gast dann den nicht unverdienten Siegtreffer.

 

Die Reserve verlor ihr Heimspiel gegen die Mannschaft des ESV Ronshausen II ebenfalls mit 2:3. Hier stand es zur Halbzeit 2:1 und mit dem Abpfiff 2:3. Die Torschützen waren hier zum 1:0 Leonardo Bejta und zum 2:0 Jonas Hopf.

Saisonauftakt

Am Sonntag um 15:00 Uhr empfängt die Mannschaft unserer SG zum Saisonauftakt die Mannschaft der SG Aulatal II.
Da der Platz in Kalkobes aufgrund von Pflegearbeiten noch nicht freigegeben ist, findet das Spiel in Heenes statt.
Der Saisonauftakt ist auch gleichzeitig eine Standortbestimmung. Nach der Vorbereitung und den Vorbereitungsspielen findet die tatsächliche Standortbestimmung allerdings in den Meisterschaftsspielen statt.
In der vergangenen Serie hat die gegnerische Mannschaft den fünften Tabellenplatz belegt. Damit kommt also eine zur Spitzengruppe der Klasse zählende Mannschaft als Gast und wird unserer Mannschaft sicherlich alles abverlangen.
Bereits um 13:00 Uhr empfängt die Reserve ebenfalls in Heenes die Mannschaft des ESV Ronshausen II.
Mitgliederentwicklung in den Vereinen

Mitgliederentwicklung in den Vereinen

In der heutigen HZ ist im Sportteil zum o.a. Thema ein treffender Kommentar unter dem Titel "Ein Verein ist kein Dienstleister" veröffentlicht.
Die dort vertretene Auffassung und Darstellung des aktuellen Zustandes kann der Verfasser dieser Zeilen aufgrund langjähriger Erfahrung als Vereinsfunktionär nur bestätigen.
Auch wenn es in wenigen Vereinen gut läuft, ist die Situation in den meisten Vereinen im Hinblick auf Mitarbeit und Wahrnehmung von Aufgaben äußerst unerfreulich.
Nur man ist ratlos und weiß nicht, wie man dem entgegenwirken soll.

Revanche gelungen!

 
3:0 hieß es am Schluss des Spieles unserer 1. Mannschaft gegen den TSV Baumbach. Die Revanche ist damit gelungen.
Aber: Das Ergebnis liest sich gut. Hätte unser Torhüter Lukas Daube aber nicht einen tollen Tag gehabt, wer weiß, wie das Spiel ausgegangen wäre.
Auf dem schwer bespielbaren Rasen in Kalkobes hatte die Gastmannschaft zu Anfang des Spieles nämlich die klareren Möglichkeiten. Aber unser Torwart konnte mit wirklichen Glanzparaden einen Rückstand verhindern!
Quasi aus dem Nichts fiel dann das 1:0 durch Selim Ünal in der 23. Spielminute. Danach bekam unsere Mannschaft das Spiel so langsam in den Griff und kurz vor dem Pausenpfiff gelang Yasin Kahya der Treffer zum 2:0. Eine fast 100-prozentige Chancenverwertung.
Als Selim Ünal in der 59. Spielminute nach einem sehenswerten Angriff zum 3:0 vollstreckte, war das Spiel entschieden.
Die Reserve musste sich nach einer 3:1 Führung zur Halbzeit noch mit einem 3:3 zufrieden geben. Hier hat sich die mangelnde Chancenverwertung gerächt. Torschützen: Leonardo Bajta (2 Tore) und Mehedin Sadiku.

Gelingt Sonntag die Revanche?

1:4 musste man sich im Hinspiel geschlagen geben. U.a. auch, weil einige Stammspieler fehlten bzw. angeschlagen waren.
Am Sonntag um 15:00 Uhr ist nun die Gelegenheit, auf dem Sportplatz in Kalkobes zu zeigen, dass dies gegen die Mannschaft des TSV Baumbach ein Ausrutscher war. Also Gelegenheit zur Revanche!
Das Vorspiel bestreitet bereits um 13:15 Uhr unsere 2. Mannschaft, ebenesfalls gegen den TSV Baumbach (II). Das Hinspiel in Baumbach endete 1:1.

Schiedsrichterneulingslehrgang

Auch dieses Jahr findet wieder ein Neulingslehrgang für Schiedsrichter statt. Dieser findet vom 03.02.2023-19.02.2023 statt und die Vereine werden gebeten,  potenzielle neue Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen dazu anzumelden.

 Hier die genauen Präsenztermine des Neulingslehrgangs:

Freitag (03.02.) 18-21 Uhr;

Sonntag (05.02.) 10-14 Uhr;

Donnerstag (09.02.) 18-21 Uhr;

Samstag (11.02.) 10-14 Uhr;

Donnerstag (17.02.) 18-21 Uhr;

Sonntag (19.02.), 10-13 Uhr (inkl. Prüfung).

Für Fragen, Auskünfte und weitere Informationen steht Kreislehrwart Mario Czieslick zur Verfügung,

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Wer Interesse hat, kann sich direkt dort anmelden oder dies über den Vorstand des TSV Kalkobes 1909 e.V. tun.